Weihnachtskonzert

4. Advent: Bachchor Gütersloh und Jugendkantorei singen in der Martin-Luther-Kirche Gütersloh

Der Bachchor Gütersloh präsentiert am 4. Advent Weihnachtliche Klänge. Foto: Bachchor GT

Gütersloh. Wer ihn schon länger begleitet, weiß: Am vierten Advent singt der Bachchor Gütersloh sein Weihnachtskonzert. In diesem Jahr musiziert er gemeinsam mit der Jugendkantorei und Organisitin Arisa Ishibashi, die Leitung hat KMD Sigmund Bothmann. Am Sonntag, 20. Dezember beginnt um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche (Berliner Platz) ein vielseitiges Programm an a-cappella Musik.

Mittelpunkt des vorweihnachtlichen Konzertabends ist das „Deutsche Magnifikat“ von Heinrich Schütz, eine Vertonung aus Versen des 100. und 119. Psalms. Es ist der letzte Teil des Schwanengesangs, seinem „Opus ultimum“, mit dem er sein kompositorisches Leben mit weit über 80 Jahren abschloss. Von der alten Musik geht es über Werke von Dietrich Buxtehude, Johann Christoph Bach und Wolfgang Amadeus Mozart bis in die Romantik. Selten gehörte Motetten von Franz Danzi, einem Zeitgenossen Mozarts, stehen ebenso auf dem Programm wie romantische Mariengesänge von Anton Bruckner.

Die Jugendkantorei singt dazu Weihnachtslieder aus dem Salzburger Kirchengesangbuch und Werke von Michael Haydn. Der festliche Klang der Orgel gehört neben der a-cappella Chormusik zu diesem vorweihnachtlichen Konzertabend.

Karten (5 Euro bis 20 Euro) gibt es im Vorverkauf bei GT Marketing, Berliner Straße, Telefon: (05241) 2113636, Restkarten an der Abendkasse.

www.bachchor-gt.de

aph