Weihnachtspäckchen für Matiši jetzt packen

Abgabe der Geschenke und Hilfsgüter Anfang November in Rheda

Die Weihnachtsgeschenke aus dem Kirchenkreis Gütersloh werden in Matiši sehnsüchtig erwartet. Foto: privat

Anfang April besuchte eine Delegation aus der Partnergemeinde Matiši/Valmiera/Lettland die Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück. Die Gäste berichteten über die aktuelle Situation und dankten für die Unterstützung aus Deutschland und baten, ihnen auch in Zukunft zu helfen. Daher sollen auch in diesem Jahr wieder Weihnachtspäckchen für Kinder und Senioren in Matiši gepackt werden. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr erneut auf Seniorenpäckchen, da die Altersarmut in Matiši hoch ist. Alle können sich daran beteiligen.

Die Päckchen werden im Gemeindebüro Rheda, Ringstr. 60, und im Gemeindebüro Herzebrock, Hopfengarten 12, zu den bekannten Öffnungszeiten bis Mittwoch, 02. November, gesammelt. Eine Abgabe ist auch an dem Termin der Kleidersammlung am 04. November zwischen 13 und 16 Uhr direkt im Gemeindehaus Rheda möglich. Werden mehr Päckchen gesammelt als in Matiši gebraucht werden, wird Pfarrer Andis Smilga, der auch für weitere Gemeinden in der Region Valmiera zuständig ist, diese dort an bedürftige Personen dort verteilen.

Damit kein Empfänger enttäuscht ist, sollen Päckchen mit möglichst gleichwertigem Inhalt in die Partnergemeinde geschickt werden, denn diese Päckchen sind oft das einzige Geschenk zu Weihnachten. Daher sollen die Schuhkartons (ca. 30 x 20 x 12 cm) sowie der jeweilige Deckel mit Weihnachtspapier beklebt und mit einem Band verschlossen abgegeben werden.

Sowohl die Päckchen für Kinder als auch die Päckchen für Senioren sollten zunächst mit einer Weihnachtsserviette oder Weihnachtspapier ausgelegt werden. Schön wäre es, wenn eine Weihnachtskarte mit einem Gruß (Frohe Weihnachten = „Priec?gus Ziemsv?tkus!“) und eine Kerze in das Päckchen gelegt werden.

Die Seniorenpäckchen könnten z.B. mit löslichem Kaffee, Tee, Vitamintabletten, Tütensuppen, Puddingpulver, Schokolade, Marzipan, kleiner weihnachtlicher Dekoration, Creme, Seife, Schampoo, Duschgel, Zahnpasta und einem warmen Tuch/Schal oder Seidenstrümpfe/Socken gefüllt werden. Sie sollten mit einem E (wie Erwachsene) gekennzeichnet werden.

Vorschläge für den Inhalt eines Päckchens für kleine und große Kinder:
•    Süßigkeiten (z.B. Schokolade, Weingummi, Bonbons, Marzipan, Maoam, Lutscher, Traubenzucker, Pfefferminz, Kaugummi...)
•    Zahnbürste, Zahnpasta
•    Malsachen (z.B. Filzstifte, Buntstifte, Wachsmalstifte)
•    Kleines, neuwertiges Kuscheltier
•    Kleines Spielzeug (z.B. Knetmasse, kleines Puzzle, Kartenspiel, Auto, Jojo, Murmeln...)

• für Schulkinder zusätzlich:
Schreibwaren/Schulbedarf wie Bleistifte, Anspitzer, Radiergummi, Kugelschreiber, Lineal, Geodreieck, Schulheft, Schreibblock, Textmarker, Wasserfarbkasten mit Pinseln, Schere, Zirkelkasten...

• für Jugendliche zusätzlich:
Haarspange, Kamm, Haarbürste, kleine Körperpflegeprodukte

Es wird gebeten, nur Dinge einzupacken, über die sich auch ein Kind bei uns freuen würde.

Die Päckchen sollten nach ihrem Empfänger beschriftet werden. Das heißt:
•    Päckchen für Kinder bis ca. 6 Jahren bitte mit K beschriften
•    Päckchen für Schüler ab 7 Jahren mit S markieren
•    Päckchen für Jugendliche (Teenies) ab ca. 12 Jahren mit T beschriften.
Zudem sollen die Päckchen auch mit Mädchen (M) oder Junge (J) markiert werden.

Wenn jemand mitmachen möchte, aber keine Zeit hat, ein Päckchen zu packen, kann gerne auch einzelne Sachspenden abgeben oder eine Geldspende unter Angabe des Stichwortes „Matisi“ auf das Konto der Ev. Kirchengemeinde mit der IBAN DE67 4785 3520 0000 0013 21 - BIC: WELADED1WDB bei der Kreissparkasse Wiedenbrück überweisen. Diese Spende ist steuerlich abzugsfähig und kann auch ohne Spendenquittung durch Vorlage des Bar-Einzahlungsbeleges oder der Buchungsbestätigung eines Kreditinstitutes beim Finanzamt nachgewiesen werden.

Zudem sammelt der Freundeskreis Matiši am Freitag, 04. November 2016, in der Zeit von 13.00 - 16.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus Rheda, Ringstraße 60, erneut Hilfsgüter für die Menschen in der Partnerkirchengemeinde in Matiši und in der Region Valmiera. Es werden gut erhaltene und saubere Kleidung und Schuhe, Bettwäsche, Handtücher, Wolldecken/Steppdecken, unzerbrechliche Haushaltsartikel, Handarbeits- und Nähmaterial, Waschpulver und Körperpflegemittel gesammelt. Besonders großer Bedarf besteht an Kinderkleidung, Kinderschuhen, Schultaschen, Bastel- und Schreibmaterialien, Spielzeug sowie Inkontinenz- und Hilfsmittel für pflegebedürftige Menschen. Auch für Kinderwagen und Kindersitze besteht eine große Nachfrage.

Gebraucht werden auch haltbare Lebensmittel wie beispielsweise Nudeln, Reis, Fleisch– und Fischkonserven, Dauerwurst, Backzutaten (Nüsse, Rosinen, Zucker), Lebkuchen und Spekulatius, die getrennt gesammelt und verschickt werden.

Die Organisatorinnen bitten, die Dinge möglichst in Bananenkartons mit Deckel abzugeben, um das Verpacken und Transportieren zu erleichtern. Es wird dringend gebeten, nur am 04. November 2016 Sachen abzugeben, da keine Lagermöglichkeiten vorhanden sind. An diesem Termin können im Gemeindehaus Rheda auch noch Weihnachtspäckchen abgegeben werden.

Helferinnen und starke Helfer, die beim Sortieren, Packen, Beschriften und Zukleben der Pakete helfen können, werden dringend gesucht. Sie werden gebeten, sich bei Birgit Strothenke unter Tel. 05242/931587 zu melden. Wer zu dem genannten Termin keine Zeit oder keine Transportmöglichkeit hat, kann sich ebenfalls unter der angegebenen Telefonnummer melden.

Zwar scheint die Wirtschaftskrise in den größeren Städten Lettlands überwunden zu sein. Die drastischen finanziellen Einschnitte, die von der Regierung vorgenommen wurden, sind teilweise jedoch bis heute noch nicht zurück genommen worden. Das Preisniveau unterscheidet sich jedoch kaum von dem in Deutschland. Zudem sind fast die Hälfte der offiziell erfassten arbeitslosen Menschen in Lettland seit mehr als zwölf Monaten ohne Beschäftigung und erhalten keine Arbeitslosenunterstützung mehr. Gerade die ältere Generation sowie kinderreiche oder allein erziehende Familien leiden sehr unter den schlechten wirtschaftlichen Verhältnissen.

Durch die Spenden kann die Lebenssituation bedürftiger Menschen in Matisi deutlich verbessert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne bei Birgit Strothenke unter Tel.: 05242/931587 oder im Internet unter www.freundeskreis-matisi.de. (str)