Wie wird die Welt in Zukunft satt?

Ab 14. Mai im Bambi-Kino: Dokumentarfilm „10 Milliarden“

Für das Anliegen des Film "10 Milliarden" machen sich viele Kooperationspartner stark. Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Laut wissenschaftlicher Prognosen werden bis 2050 zehn Milliarden Menschen auf der Erde leben. Doch wie sollen sie satt werden? Kann man bis dahin Fleisch künstlich herstellen, werden Insekten die wesentliche Proteinquelle sein?

Bereits mit „Taste the Waste“ hat der Kölner Filmemacher Valentin Thurn eine Debatte über die Verschwendung von Lebensmitteln ausgelöst. Für seinen neuen Film „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“ hat er weltweit nach Lösungen gesucht für eins der wohl drängendsten Probleme der Menschheit zu finden. Das Gütersloher Bambi-Kino zeigt den Dokumentarfilm ab Donnerstag, 14. Mai täglich ab 20 Uhr, am Sonntag, 17. Mai, ab 17.30 Uhr. Als Partner machen sich neben dem kreiskirchlichen Umweltausschuss örtliche Einrichtungen, Geschäfte, Parteien und Vereine für die Thematik stark machen: Ihre Vertreter stehen nach den Vorstellungen für Gespräche zur Verfügung (siehe unten).

Thurn wagt sich mit seinem Film in den Grabenkrieg zwischen den Industrie-Fortschrittsgläubigen, die in Massentierhaltung, Monokulturen und Gen-Fleisch die Zukunft sehen, und den Vertretern biologischer Landwirtschaft, Kleinbauern und Selbstversorgergemeinschaften. Sie produzieren weniger Masse, gehen aber schonender mit den begrenzten Ressourcen um. Biobauern wie Nahrungsmittelspekulanten kommen zu Wort, Thurn gewährt Einblicke in Laborgärten und Fleischfabriken. Ohne Anklage macht der Film klar: Es kann nicht weitgehen wie bisher. Er hinterfragt er nicht nur gegensätzliche Standpunkte, sondern ruft die Zuschauer auch auf, sein eigenes Konsumverhalten zu überdenken.

Donnerstag, 14. Mai: 20 Uhr - Gemeinschaft für Natur- und Umweltschutz

Freitag, 15. Mai: 20 Uhr - Norwich Rüße, NRW-Grünen-Sprecher für Landwirtschaftspolitik

Sonntag, 17. Mai : 17.30 Uhr - Rossini

Montag, 18. Mai : 20 Uhr - Cremetöpfchen Naturkosmetik

Dienstag, 19. Mai : 20 Uhr - Umweltausschuss des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh

Mittwoch, 20. Mai : 20 Uhr - Die Linke und Attac

Freitag, 22. Mai: 20 Uhr - Salon Haartolle

Dienstag, 26. Mai: 20 Uhr - Eco-Eating und Food Assembly

Mittwoch, 27. Mai: 20 Uhr - Kiebitzhof

Freitag, 29. Mai: 20 Uhr - Energiewende Gütersloh, Fairleben und Transition Town

Weitere aufführungstermine sind nach Absprache möglich.