Wiedenbrücker Konfis backen „Brot für die Welt“

Aktion "5000 Brote": Verkauf in Filialen der Bäckerei Vorbohle am Freitag, 10. Oktober

Pfarrer Marco Beuermann, Bäcker Andreas Maasjosthusmann, Presbyterin Claudia Heimann und Bäcker Markus Vorbohle (hinten, von links) freuen sich über das Engagement der Konfis. Foto: Kerstin Jacobsen

Rheda-Wiedenbrück. Wie schweißtreibend das Bäckerhandwerk ist, erlebten jetzt Wiedenbrücker Konfirmandinnen und Konfirmanden. In der Backstube der Bäckerei Vorbohle am Klingelbrink backten sie rund 60 Brote. Damit beteiligten sie sich an der bundesweiten Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ der gleichnamigen Hilfsorganisation der Evangelischen Kirche.

Nach getaner Arbeit stärkten sich die Jugendlichen im hauseigenen Café mit frischgebackenen Plätzchen. Pfarrer Marco Beuermann berichtete ihnen, wofür sie gearbeitet haben: Die Erlöse der Aktion kommen unter anderem einem Jugendbildungsprojekt in Bogotá (Kolumbien) zugute. Dort erhalten junge Menschen die Chance, die Schule zu besuchen und ein Handwerk zu erlernen – etwa das des Bäckers.

Die Brote sind am Freitag, 10. Oktober in allen Vorbohle-Filialen in Wiedenbrück, St. Vit, Langenberg und Benteler erhältlich.

Mehr Infos zur Aktion unter www.5000-brote.de.