„Wir gehen dahin, wo die Menschen sind“

Ev. Kirchenkreis Gütersloh stellt seine neue App vor

KIRCHENKREIS GÜTERSLOH – Jetzt  kommuniziert der Evangelische Kirchenkreis Gütersloh auch mit einer App. „Nicht nur jetzt in der Zeit Kirchenschließungen suchen wir nach neuen, modernen Wegen mit unseren Mitgliedern und in die Gesellschaft hinein zu kommunizieren“, sagt Pfarrer Frank Schneider, Superintendent des Kirchenkreises. „Wir gehen dahin, wo die Menschen sind.“ Neben den Aktivitäten der 17 Kirchengemeinden war nun für den Kirchenkreis der Zeitpunkt gekommen, diesen Schritt zu machen, so Schneider weiter.

Sowohl im google- als auch im apple-Store kann die App unter „Ev. Kirchenkreis Gütersloh“ runtergeladen werden. Individuelle Nutzer*innen, aber z.B. auch Gemeindegruppe oder Chöre, können sich registrieren, ihre Termine kommunizieren, Absprachen oder sich in einem privaten Chatroom treffen. Nutzer*innen können posten, wenn sie etwas veranstalten, bieten, suchen oder empfehlen. So sind alle immer informiert.
Die Nutzer*innen bekommen einen Überblick über alle Aktionen – von den offiziellen bis zu den privat organisierten. Über einen neuen Beitrag werden alle Nutzer*innen einmalig benachrichtigt. Wer sich nicht interessiert, wird auch nicht weiter informiert. So wirkt die App auch bei hunderten aktiven Nutzer*innen nicht störend.
„Privatsphäre und Datenschutz stehen bei uns an oberster Stelle“, betont der Superintendent. Alle Daten liegen auf Servern in der Europäischen Union.       (fra)