Wissenswertes für die Jugendarbeit

Jugendleiterausbildung wieder ein voller Erfolg

17 Jugendliche hatten viel Spaß bei der Juleica-Ausbildung in Detmold. Foto: KKGT

Kirchenkreis Gütersloh –In der katholischen Jugendbildungsstätte am Kupferberg in Detmold haben 17 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren im Oktober eine Woche lang die Jugendleiterausbildung des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh absolviert. Die „Juleica“-Fahrt (Juleica = Jugendleitercard) ist eine bundesweit anerkannte Ausbildung für Jugendliche, die z.B. in einer Kirchengemeinde ehrenamtlich tätig sind. Christina Weber (Jugendreferentin der Kirchengemeinde Quelle-Brock) und Wolfgang Laubinger (Jugendreferent im Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh) leiteten die Tage.

Die Woche bietet einen sozialpädagogischen Überblick und umfasst Themen wie Gruppenpädagogik, Leitungsstile, Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter, Aufsichtspflicht, Jugendschutz, Kindesschutz und Schutz der sexuellen Selbstbestimmung. Außerdem haben sich die Jugendlichen in diesem Jahr mit den Themen Gewalt und Rassismus beschäftigt, mit dem Ziel, die eigene Meinung darüber zu reflektieren. Zum Programm gehören auch Praxisübungen im Bereich Spiel und Kreativität, sowie das gemeinsame Gestalten von Glauben und religiösen Programmpunkten.

Auch in diesem Jahr sind die Jugendlichen, die zu Beginn sich noch weitgehend nicht kannten, im Laufe der Woche zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen. „Wie schnell das gehen kann, ist immer wieder überraschend zu erleben“, sagt Jugendreferent Wolfgang Laubinger. Alle Teilnehmenden haben die Jugendleiterausbildung sichtlich positiv wahrgenommen. „Die Ausbildung hat Anregungen für das Programm in den Gemeinden gegeben und für einen neuen Blickwinkel gesorgt “, berichtet eine Teilnehmerin. Für viele ist die Fahrt in das Konficamp des Kirchenkreises Gütersloh das Ziel der Jugendleiterausbildung. Dort werden sich im Sommer 2018 wieder mehr als 650 Jugendlichen aus zwölf Kirchengemeinden treffen.

Die Jugendlichen kamen aus den Kirchengemeinden Ennigerloh, Friedrichsdorf, Herzebrock-Clarholz, Quelle-Brock, Sennestadt und Wadersloh.