Workshop macht ehrenamtliche Journalistinnen fit für die Pressearbeit

Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück organisiert Workshop

Ehrenamtliche Journalistinnen erhielten Tipps von Redakteurin Frauke Brauns (hinten, links): Sarah Frieling (Kita Krumholz), Sarah Thiel (Kita Krumholz), Angelika Riegel (Kantorin), (vorne v.l.): Heidi Altenhofer (Kita Sonnenschein), Anke Poon-Hebenstreit (Bezirk Herzebrock-Clarholz), Gundi Nuphaus (Bezirk Langenberg), Birgit Strothenke (Bezirk Rheda). Das Foto machte Uta Stelling (Bezirk Langenberg).

LANGENBERG – Schreiben -  das kann doch jede(r)!? Dass aber besonders beim Verfassen von Zeitungs- und Gemeindebriefartikeln so manche Fallstricke lauern, erfuhren Anfang Februar haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück.

Frauke Brauns, Redakteurin und Öffentlichkeitsreferentin der Evangelischen Kirchenkreise Gütersloh und Halle, führte acht ehrenamtliche Journalistinnen, unter ihnen auch drei Erzieherinnen aus den gemeindlichen Kindertagesstätten, in die Grundregeln journalistischen Schreibens ein. Bei einem Vormittags-Workshop im Gemeindehaus an der Langenberger Friedenskirche erarbeiteten die Teilnehmerinnen gemeinsam nicht nur Wissenswertes zu Inhalt und Form von Artikeln und dem Umgang mit der Presse, sondern auch zum richtigen Gestalten von Fotos. Die erfahrene Journalistin Frauke Brauns hatte dabei so manche wertvolle Insider-Tipps und -Tricks aus ihrer langjährigen Berufspraxis für ihre ehrenamtlich schreibenden „Kolleginnen“ auf Lager.
„Eine tolle Veranstaltung mit wichtigem Rüstzeug für uns journalistische Laien“, dankte Presbyterin Gundi Nuphaus, die als Mitglied des Öffentlichkeits-Arbeitskreises der Versöhnungs-Kirchengemeinde den Workshop initiiert hatte, der Referentin, „und weil wegen der Kürze der Zeit noch etliche Fragen offen geblieben sind, freuen wir uns schon auf eine Fortsetzung und Vertiefung.“
Die ist bereits für die zweite Jahreshälfte geplant: Alle, die in der Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück regelmäßig oder auch nur hin und wieder mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit befasst sind, sind herzlich dazu eingeladen. Der Termin wird auf der Gemeinde-Homepage www.angekreuzt.de rechtzeitig bekanntgegeben. Interessentinnen und Interessenten können sich gerne bei Gundi Nuphaus (GNuphaus@t-online.de) melden.  (GN)