Zehn Jahre zu Gast bei Freunden

Kirchengemeinde Friedrichsdorf pflegt seit 20 Jahren Kontakt zu Gruppe aus Ostholstein

Die Klostermusikanten spielten und sangen in der Abendliederandacht.

Pastor Volker Schönle bei der Predigt. (Fotos: fra)

FRIEDRICHSDORF – Nach dem 20jährigen Jubiläum der Freundschaft zwischen den Klostermusikanten um Pastor Dr. Volker Schönle aus der evangelischen Kirchengemeinde Cismar (Kreis Ostholstein) und der Evangelischen Kirchengemeinde Friedrichsdorf, gab es in diesem Jahr schon wieder etwas zu feiern. Seit zehn Jahren gibt die Akkordeon spielende Gruppe Konzerte im Friedrichsdorfer Gemeindehaus. Zur Abendliederandacht am Freitagabend und zum Konzert am Samstag waren die Johanneskirche und das Gemeindehaus wieder voll besetzt. Die ostwestfälischen Fans und die Holsteiner Besucher hatten sich schon lange auf diese Begegnung gefreut.

Zur zweiten Abendliederandacht – „die ja nun schon eine Tradition ist“, sagte Pfarrer Andreas Kellner, schließlich kenne er es gar nicht anders – kam wieder der Shanty-Chor „Die Luttermöwen“ aus Isselhorst dazu. Pfarrer Andreas Kellner freute sich, „Es gibt so viele schöne Abendlieder im Gesangbuch – heute können wir ein paar davon singen und hören. “ Das Organisationsteam des Abends hatte unter anderem „Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen“ und „Nun ruhen alle Wälder“ ausgesucht. Bei „Weißt Du, wieviel Sternlein stehen“, das die Klostermusikanten spielten, und „Guten Abend, gute Nacht“ der Luttermöwen sang die Gemeinde trotzdem kräftig. Mit „Der Mond ist aufgegangen“ ging die Andacht vor der Kirche zu Ende.

In seiner Ansprache nahm Pastor Volker Schönle Bezug auf das Thema des diesjährigen Besuches: Zehn Jahre zu Gast bei Freunden. „Freunde sind lebenswichtig wie das tägliche Brot“, zitierte der Gastprediger den Reformator Martin Luther. Jesus, so Schönle weiter, erlebte Freundschaft im Kreis seiner Jüngerinnen und Jünger in allen möglichen Fassetten: verratene Freundschaft durch Judas, verleugnete durch Petrus sowie treue durch die Frauen unterm Kreuz und am Ostermorgen. Freundschaft spiegele die Liebe Gottes. Pastor Schönle gab aber auch zu bedenken, dass Gott lieben und Hass oder Terror predigen ein Widerspruch sei.

Im Gemeindehaus feierten die begeisterten Fans am Samstag zusammen mit dem Klostermusikanten ein Fest mit Walzermelodien, Schlagern und Volkslieder. Tagsüber begleitet Gisela Kuttig den Besuch auf einer Erkundungstour durch Ostwestfalen. (fra)