Zehn Projekte werden gefördert

Evangelische Stiftung Gütersloh schüttet Erträge aus – Stiftungsvermögen übersteigt Millionengrenze

Freuten sich mit den Kindern: Sabine Berger (Region Süd), Claudia Maurer-Knuth (Kindergarten Epiphanias), Johanna Castell (Haus der Begegnung), Sonja Maher (Kindergarten Feldstraße), Irmtrud Jurke (Kindergarten Matthäus, vorn v. l.), Jörg Tabbert (Evangelische Stiftung), Musik-Pädagogin Katja Obbelode, Stiftungs-Vorsitzende Ute Luther und Pfarrer Andreas Walczak-Detert (hinten v. l.).

Gütersloh. „Alle Vögel sind schon da“, lässt Musikpädagogin Katja Obbelode auf der der Flöte erklingen. Um sie herum „flattert“ ein gutes Dutzende Kindergartenkinder durch den Raum. Bricht die Musik ab, kehren die Drei- bis Sechsjährigen flugs in ihre Nester zurück. Die musikalische Früherziehung sei für alle Kinder gut, erläutert Irmtrud Jurke.  Besonders aber profitierten hochbegabte Jungen und Mädchen. „Sie kommen dann aus ihrem verkopften Denken heraus und können frei mitmachen“, erklärt die Leiterin des Evangelischen Kindergartens Matthäus.

Dass Katja Obbelode auch zukünftig zweimal in der Woche mit den Kindern Sing- und Bewegungsspiele einüben kann, ist das Verdienst der Evangelischen Stiftung Gütersloh. Zum neunten Mal unterstützt die 2006 errichtete unabhängige Stiftung Projekte der evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh. Für die musikalische Früherziehung und neun weitere Projekte werden insgesamt 13.490 Euro ausgeschüttet. Weitere gut 7.200 Euro kommen als zweckgebundene Förderung der Kirchenmusik, dem Erhalt der Historischen Innenstadtkirchen, dem Konfi-Camp und der allgemeinen Kindergartenarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde zugute.

Stiftungsvorsitzende Ute Luther und Fianzexperte Jörg Tabbert haben noch weitere gute Nachrichten:  Zum Stichtag 4. April hat das Stiftungskapital erstmals die Millionengrenze überschritten. Rekordniveau erreichte auch das Ergebnis der Adventsspendenaktion zugunsten von Flüchtlingen: Hier wurde mit 117.000 Euro erstmals die 100.000-Euro-Hürde übersprungen. Wie bereits berichtet, kommen rund 80.000 Euro der im Frühjahr von Diakonie und Stadt Gütersloh eingerichtete Flüchtlingsberatungsstelle. 30.000 Euro werden für die konkrete Arbeit mit den Flüchtlingen verwandt.

Mit der Entwicklung zeigte sich Ute Luther sehr zufrieden. „Die Evangelische Stiftung macht vieles möglich, was sonst nicht angeboten werden könnte.“ Den Vertreterinnen und Vertretern der geförderten Projekte überreichte sie bunte Luftballons und süße Glückskäfer.

Folgende Projekte werden gefördert:

Region Ost: Seniorennachmittag (500 Euro)

Region West: Niedrigseilgarten im Johannes-Kindergarten (3.490 Euro)

Region Süd: Waldwochen im Comenius Kindergarten (500 Euro), Musikalische Früherziehung im Matthäus-Kindergarten (2.000 Euro), Partnerschaftsreise des Brasilien-Arbeitskreises (2.000 Euro).

Region Mitte: Raum für Bewegung im Kindergarten Feldstraße (1.000 Euro).
Region Nord:
Bistro im Epiphanias-Kindergarten (1.000 Euro).

Haus der Begegnung: Projekt „Junge Alte“ (2.000 Euro).

Gemeinsames Fest der Evangelischen Kindergärten (500 Euro).

Schulen in Gütersloh: Projekt „Gütersloh engagiert“ (500 Euro).