Ziel: 40 Tonnen C02 einsparen

Aufruf der Kirchengemeinde an alle Gütersloher*innen

GÜTERSLOH – Die Kirchengemeinde Gütersloh lädt zur 2. Fastenaktion „Ich esse weniger Fleisch ein“. Der Klimaschutz als drängendes Thema ist 2019 im Bewusstsein der Bevölkerungsmehrheit angekommen. „Fridays for future“ bewegt noch immer Jung und Alt und bringt viele Menschen auf die Straßen.

Allerdings: Die in Deutschland und auf der Weltklimakonferenz beschlossenen Maßnahmen sind unzureichend, sagt die Kirchengemeinde. Der Ausbau erneuerbarer Energien z.B. sei fast zum Erliegen gekommen. „Wir alle sind daher gefordert, uns weiterhin vehement für den Erhalt unserer Schöpfung einzusetzen, aber auch in unserer persönlichen Lebensführung zum Klimaschutz beizutragen“, betont die Gemeinde im Flyer zur Fastenaktion. Deshalb wiederhole sie die im vergangenen Jahr erfolgreich durchgeführte Fastenaktion. Alle Bürger*innen Güterslohs sind eingeladen: „Machen Sie mit und verzichten Sie in der Fastenzeit bis zum 11. April beim Essen öfter auf Fleischprodukte!“
Wer schon fleischlos isst, kann trotzdem mitmachen. Denn mit der Teilnahmeerklärung nehmen Teilnehmer*innen an einer Verlosung teil. Als Preis lockt für zehn Gewinner*innen ein vegetarisches Essen im "Flussbett". Einsendeschluss ist der 15. März. Im Gottesdienst am 13. April (Ostermontag) um 9.30 Uhr in der Apostelkirche werden die Gesamtzahl der Verzichtstage der Beteiligten und die eingesparte CO2-Menge sowie 10 Gewinner*innen bekannt gegeben.

Das Ziel der Kirchengemeinde ist, bei dieser 2. Fastenaktion in Gütersloh 40 Tonnen CO2 einzusparen. Das kann klappen, wenn 250 Personen (0,25 Prozent der Einwohner*innen) in der Fastenzeit jeweils durchschnittlich an 32 Tagen auf Fleisch verzichten würden. Und nennt als Anhaltspunkt: Wer einen Tag kein Fleisch isst, spart 5 kg CO2 ein. Bei der Aktion im Jahr 2019 haben 96 Personen an 2.785 Tagen kein Fleisch gegessen; dadurch wurden insgesamt 13,9  Tonnen CO2  eingespart.

Zum Austausch bietet die Kirchengemeinde noch an zwei Abende eine Gesprächsrunde an: Am Montag, 16. und 30. März, jeweils 19 Uhr im Haus der Begegnung, Kirchstraße 14a.

Wer sich anmelden möchte, findet das Blatt mit dem Abschnitt unter www.ekgt.de/aktuelles-termine/machen-sie-mit-bei-der-2-klimafastenaktion-in-guetersloh/

Für die Aktion zeichnet verantwortlich: Pfarrerin Erika Engelbrecht als Vorsitzende des Ausschusses für Mission, Ökumene und Weltverantwortung der Ev. Kirchengemeinde Gütersloh, Königstraße 6, 33330 Gütersloh (fra)