Zusammenklang Ostwestfalen und Ostsee

Klostermusikanten: Zum zehnten Mal in Friedrichsdorf

Die Klostermusikanten spielen zum zehnten Mal in der Johanneskirche in Friedrichsdorf. Foto: privat

FRIEDRICHSDORF – Ein kleines Jubiläum feiern die Klostermusikanten aus Kellenhusen und die Kirchengemeinde Friedrichsdorf im September: Die Akkordeongruppe tritt am 16. und 17. September zum zehnten Mal in der Gemeinde auf. Was vor mehr als 20 Jahren als persönliche Begegnung zwischen Gisela Kuttig und den Musikern von der Ostsee begann, ist inzwischen zu einem lebendigen Austausch geworden. „Die Klostermusikanten um Pastor Schönle freuen sich darauf, wieder hier zu sein“, betont Frau Kuttig. Und in der Gemeinde laufen die Vorbereitungen für den Besuch auf Hochtouren.

Zwei Mal werden die Musikerinnen und Musiker zu hören sein. Am Freitag, 16. September, um 19 Uhr lädt die Gemeinde zu einer Abendliederandacht in die Johanneskirche in Friedrichsdorf ein. „Im letzten Jahr haben wir das zum ersten Mal gemacht, und es war wunderschön“, erinnert sich Gisela Kuttig. Mit dabei sind neben den Klostermusikanten der Kantor Roland Köppe (Oldenburg) an der Orgel und der Shanty-Chor „Die Luttermöven“ aus Isselhorst unter der Leitung von Jutta Westkämper. Pfarrer Alexander Köllner führt durch die Liturgie und Pfarrer Dr. Volker Schönle hält die Predigt. „Über den Zusammenklang der unterschiedlichen Musikrichtungen, gespielt von westfälischen und schleswig-holsteiner Musikern, freuen wir uns besonders“, sagt Gisela Kuttig.

Zu einem Konzert im Gemeindehaus lädt die Gemeinde für Samstag, 17. September, um 19 ein. Dann spielt die Akkordeongruppe aus Kellenhusen unter anderem Volkslieder, Musik der 1950er und 1960er Jahre sowie das eine oder andere ganz moderne Stück. Dieser Abend endet mit einem Abendlied in der Kirche bei Kerzenschein.

Der Eintritt zu beiden Events ist frei, am Ausgang bitten die Musizierenden um eine Spende für die Kirchenmusik und für die Seenotretter (DGzRS). „Die Seenotretter leisten wichtige Arbeit“, weiß Gisela Kuttig und betont, dass deren Gründer Adolph Bermpol in Gütersloh geboren wurde. Bei den Gästen von der Ostsee bedankt sich die Kirchengemeinde mit Ausflügen in die ostwestfälische Umgebung. (fra)